New PDF release: Das Vorbild mit dem Schnauzebart (German Edition)

By Günter Saalmann

Hermy hat seinen Vornamen nach dem alten Lehrer Hermann Duncker, den Hermys Großmutter in ihrer Jugend intestine kannte, und der ihr selbst immer ein leuchtendes Vorbild warfare. Für sie müsste er, in Bronze gegossen, auf ewig auf einem hohen Denkmalssockel stehen. Und sie bearbeitet und ermahnt mit allerlei Geschichten und Sprüchen ihren Enkel ganz in Hermann Dunckers Sinne, und Hermy wird das allmählich zu viel. Er entzieht sich, wo immer er kann, ihren Erziehungsbemühungen, entdeckt einen unterirdischen Gang, wo er und seine Freunde sich zu einem Bund verschwören, der mit Schule und Großmutter wenig in Sinn hat. Es wird gefährlich - und doch zeigt sich, dass sich die jungen Leute auf ihre eigene Weise dem "Vorbild mit dem Schnauzebart" annähern. Und Hermy erfährt, wer sein Großvater war.

LESEPROBE:
Rückt ein Stück her zum Ofen, der Vater hat heute schon ein bisschen eingefeuert, und ich magazine beim Erzählen nicht so schreien. Sieghard, du Unglücksrabe, stoß nicht an mit dem gebrochenen Flügel! Hermy, mein Herr Enkel, guy bietet seiner Tamara den Stuhl an und nimmt selbst den Hocker!
Ja, Kinder, ich weiß: Da geht's jemandem dreckig, da fühlt sich wer so recht verratzt, beschließt, hinfort der Welt zu trotzen - schon kommt eine Oma wie ich mit ihren Omasprüchlein: Putz dir die Nase, bis zur Hochzeit ist alles wieder intestine, anderen Leuten ist es im Leben noch viel schlimmer ergangen.
Und das klingt dann wie: Schämst du dich nicht, dass du noch so jung bist? Ja, ich weiß - so used to be kränkt und vergällt einem den ganzen schönen Schmerz.
Aber ich lass nicht locker und erzähle euch jetzt die Geschichte, wie ich speedy einmal deinen Vater, Hermy, mittendurch reißen musste. Nein, nicht quer - der Länge nach, Sieghard, wenn du es genau wissen möchtest. Aber alles hübsch der Reihe nach.
Es conflict unter den Nazis, Herbst fünfunddreißig. Ich hatte mich längst an die Türschmierereien und Drohbriefe gewöhnt, die mir in bestimmten Abständen den Briefkasten verstopften, an diese linierten Fetzen, die nicht selten aus Schulheften herausgerissen waren:
Hauze, hauze, hauze für die Schnauze,
Hauze, hauze, hauze fürn Ballon..
So wie ich's spreche - mit z.
Anfangs machte ich mir den grimmigen Spaß, diese Arbeiten zu korrigieren und den Absendern zuzustellen - ich kannte doch meine reizenden Schüler an der Klaue, auch wenn sie ihre Verse lieber nicht unterschrieben.

Show description

Read Online or Download Das Vorbild mit dem Schnauzebart (German Edition) PDF

Similar biographies of political leaders books

Download e-book for iPad: The Vexing Case of Igor Shafarevich, a Russian Political by Krista Berglund

This is often the 1st finished research concerning the non-mathematical writings and actions of the Russian algebraic geometer and quantity theorist Igor Shafarevich (b. 1923). within the Seventies Shafarevich was once a fashionable member of the dissidents’ human rights flow and a famous writer of clandestine anti-communist literature within the Soviet Union.

Robert Buccellato,Gov. Wayne Mixson's Florida Governors: Lasting Legacies (Images of America) PDF

The country of Florida has a different position within the annals of nationwide background and has been a relentless contributor to the country’s id. The fifty one males who've served because the state’s governors are a vital a part of its advanced identification and feature produced resonant fabric for historians of every age. they've been farmers, generals, boat captains, eating place vendors, presidents, and sons of presidents.

Download e-book for kindle: Gramsci's Common Sense: Inequality and Its Narratives by Kate Crehan

Said as one of many classics of twentieth-century Marxism, Antonio Gramsci's criminal Notebooks incorporates a wealthy and nuanced theorization of sophistication that offers insights that reach a long way past financial inequality. In Gramsci's logic Kate Crehan deals new how you can comprehend the numerous types that structural inequality can take, together with with regard to race, gender, sexual orientation, and faith.

Get The Biography of Mose Jones Jr., Lawrence County PDF

The Biography of Mose Jones, Jr. weaves an inspiring story of the guy who first planted the seeds of civil rights in Alabama, from the Bloody Sunday march to the vote casting Rights Act of 1965, and extra, as instructed by means of the lady who knew him top — his daughter, Dr. April Jones. within the mid-1980s, Mose Jones, Jr.

Extra info for Das Vorbild mit dem Schnauzebart (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Vorbild mit dem Schnauzebart (German Edition) by Günter Saalmann


by Paul
4.2

Rated 4.93 of 5 – based on 15 votes