Hamburg - Hoheluft: Der Jahrhundert - Stadtteil (German - download pdf or read online

By Klaus Tornier

Es ist noch gar nicht so lange her, da stellte Hoheluft nur eine Randerscheinung dar. Von wenigen Menschen bewohnt, lag der Ort am Hamburger Stadtrand. Lange gehörte er zu Eppendorf. Auch heute steht er noch im Schatten des östlichen Nachbarn. Nicht wenige Einwohner und Geschäftsleute halten sich eher für Eppendorfer als für Hoheluf-ter. Dabei gehört Vieles, used to be scheinbar in Eppendorf liegt, längst zu Hoheluft, wie zum Beispiel das Viertel mit Lehmweg sowie Teilen von Eppendorfer Baum und Hegestraße. Obwohl der Stadtteil klein wie ehedem ist, leben hier quick so viele Menschen wie in Ep-pendorf. Ein stärkeres „Bekenntnis“ zu Hoheluft wäre additionally durchaus angebracht, zumal sie einiges zu bieten hat. So könnten die Menschen hier stolz auf die große Zahl schöner, modify Gebäude sein, denn nicht nur im Generalsviertel stehen ganze Straßenzüge unter Denkmalschutz. Das ursprüngliche Erscheinungsbild überzeugt noch heute durch fantasiereiche und an-regende Fassaden- gestaltungen. Sie heben sich deutlich von den oft gesichtslosen Neubauten der Gegenwart ab. Diese durch Ornamente, Dekor und unterschiedliche Dachformen emotional wirkende Architektur lieben die Menschen. Sie macht Hoheluft zu einem der besonderen Stadtteile in Hamburg, zu einem Jahrhundert-Stadtteil. In diesem Ambiente ließ sich ein Zeitschriftenverlag sogar zu der Herausgabe der Philo-sophie-Zeitschrift „Hohe Luft“ inspirieren. Hätte der Zweite Weltkrieg den Ort nicht so stark heimgesucht, wäre sein Charakter noch eindrucksvoller und die Hoheluftchaussee, die einst als Flaniermeile galt, vermut-lich so attraktiv geblieben wie der Eppendorfer Weg. Doch zahlreiche Flachbauten auf der westlichen Seite führten zu einem Imageverlust der Hauptverkehrsstraße, in dessen Folge zahlreiche unschöne Leerstände von Geschäften die Lage noch verschlimmer-ten. Doch nun bahnt sich ein Wandel zum Besseren an, der der Westseite durch einige Neu-bauten mit Läden ein neues Gesicht und damit eine erhöhte Attraktivität geben wird. Lassen Sie sich im Folgenden die zahlreichen Facetten der Hohelufter Vergangenheit und Gegenwart in dieser umfangreichen Darstellung nahe bringen. Klaus Tornier

Show description

Read or Download Hamburg - Hoheluft: Der Jahrhundert - Stadtteil (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Download e-book for kindle: Keine Ehe nicht (German Edition) by Berna Kleinberg

Leidenschaft braucht Trennung …. und ein Telefon. "Das ist ja auch keine Ehe nicht", schreit die Hausmeisterin quer durch den Garten. Ich habe Ihren Mann ja schon monatelang nicht mehr gesehen" brüllt sie mir entgegen. "Von fernmündlichen Liebeserklärungen hat sie keinen Schimmer", denke ich und freue mich auf die zärtlichen Worte, die wir uns allabendlich durch die Leitung schicken und der schnöden Realität ein Schnippchen schlagen.

Download e-book for iPad: Spinnen füttern: Roman (German Edition) by Rawi Hage,Gregor Hens

Es gibt zwei Sorten von Taxifahrern: Die Fliegen und die Spinnen. Die Spinnen warten geduldig am Stand auf einen Auftrag aus der Zentrale. Aber die Fliegen sind rastlose Wanderer – sie durchstreifen die Straßen, immer auf der Suche nach einer winkenden Hand. .. Fly ist so ein Wanderer – er ist im Zirkus großgeworden, als Sohn einer goldhaarigen Trapezkünstlerin und des Manns auf dem Fliegenden Teppich.

Download e-book for iPad: Natürliche Mängel (German Edition) by Thomas Pynchon,Nikolaus Stingl

Philip Marlowe in Schlaghosen. Kalifornien 1970: Der junge Hippie-Detektiv document Sportello erhält den Auftrag, beim Bodyguard eines Immobilienhais Schulden einzutreiben. Als document aus einem neongrellen Marihuana-Rausch erwacht, kreist allerdings das Gesicht von Lieutenant Bigfoot Bjornsen über ihm. Die Leiche des Bodyguards neben ihm sieht aus wie ein frisch geschlachteter Truthahn.

Download e-book for kindle: 32. Mai: Lyrik bis zum 32. Mai 2105 (German Edition) by Wolfgang Wallner-F.

„32. Mai - Lyrik bis zum 32. Mai 2105“ ist eine erstmalig allgemein erhältliche Zusammenstellung der Lyrik des Autors Wolfgang Wallner-F. Sie beinhaltet auf über seven-hundred Seiten die Lyrikbände „Gedichte – Wolfgang Wallner-F. “, „Stille Stunden auf der Insel“, „Saiten von Grau über Zipfelmäuse in den Tod“, „Die Birken des Servatius“ und „An eine Freundin“ und damit alle bisher aufgefunden Lyriktexte des Autors.

Additional resources for Hamburg - Hoheluft: Der Jahrhundert - Stadtteil (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Hamburg - Hoheluft: Der Jahrhundert - Stadtteil (German Edition) by Klaus Tornier


by Joseph
4.5

Rated 4.62 of 5 – based on 32 votes