Mangelernährung im Kontext von Alter (German Edition) - download pdf or read online

By Germraj Nagendearajah

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, be aware: 1,3, Universität Bremen (Gesundheitswissenschaften), Veranstaltung: Gesundheitliche und soziale Risiken und Ressourcen im adjust, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema “Alter und Ernährung“. Es hat sich bei den Recherchen herausgestellt, dass das Spektrum zu diesem Themengebiet als außerordentlich facettenreich und tiefgründig charakterisiert werden kann. Insofern können nicht alle Aspekte aufgezeigt und bearbeitet werden, da diese den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen würden.
Gleichwohl soll ein Einblick in diese Thematik und seinen Problemstellungen gegeben werden, da das spezifische Ernährungsverhalten eine zentrale Rolle in der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention einnimmt. Es kann als eine, von außen als auch von innen, beeinflussbare Determinante gesehen werden: Dies lässt sich an verschiedenen aktuellen Aufklärungskampagnen wie am Beispiel „Fit im modify“ der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.“ feststellen.
Als ein schier unfassbares Paradoxon bewahrheitet sich das Missverhältnis zwischen Nahrungsmittelüberangebot und Mangel- bzw. Unterernährung. Zudem erfreut sich das Fachgebiet der Gerontologie zunehmender Aktualität, als Auslöser wäre unter anderem der demografische Wandel der Bevölkerung anzubringen.
Eingangs möchte ich zweifellos darauf aufmerksam machen, dass eine vielseitige und vollwertige Ernährung nicht nur im adjust bedeutend ist, sondern auch in jungen Jahren eine signifikante Rolle spielt. Sie hat direkte Konsequenzen auf die gesundheitliche Verfassung im adjust (vgl. Lichtenberg et al., 2001).
Die vorliegende Arbeit soll die allumfassenden Determinanten der Mangelernährung aufzeigen. Dazu werde ich zunächst mit einer Auffassung des Altersbegriffes beginnen, weiterführend die physiologischen Gegebenheiten im regulate benennen. Daraufhin werde ich die Symptome der Dehydration, eine weiterer häufig beobachteter Missstand im adjust, anführen. Anschließend werden Risikofaktoren, Ursachen und Folgen der Mangelernährung untersucht und mögliche Ernährungstherapien aufgezeigt. Die Ergebnisse der Arbeit werden in einem Fazit zusammengefasst.

Show description

Read or Download Mangelernährung im Kontext von Alter (German Edition) PDF

Best health & family in german books

New PDF release: Canepädagogik: Hilfe zur Erziehung mit dem und durch den

Tiergestützte Pädagogik gewinnt in der Öffentlichkeit zunehmend an Beachtung. Dies zieht zahlreiche Fragen nach sich. was once sich genau dahinter verbirgt, wie es funktioniert und wem es wie und warum hilft, wird hier mit der Canepädagogik ausführlich dargestellt. Das vorliegende Buch spannt den weiten Bogen von der Erklärung des zugrundeliegenden Konzeptes über die Darstellung verschiedener Anwendungsbeispiele in der ambulanten und stationären Jugendhilfe bis zur detaillierten Auswertung der zehnjährigen Praxistätigkeit mit zahlreichen Fallbeispielen.

Read e-book online Die Stadt ist dein Gym: Das ultimative Street-Workout PDF

Warum ins health club gehen, wenn doch die eigene Stadt ein perfekt ausgestattetes Fitnessstudio ist? Der öffentliche Raum gibt alles her, was once guy für ein optimales Ganzkörperworkout benötigt: Ob an Stangen, Bänken oder Treppen – dieses Buch zeigt, wie sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene in jeder urbanen Umgebung ein gezieltes Bodyweight-Training durchführen können.

Jed McKenna,Susan Troeger's Jed McKennas Theorie von Allem: Die Erleuchtete Perspektive PDF

Wir werden von Geburt an darauf programmiert zu glauben, unsere Existenz sei ein unlösbares Rätsel, doch wenn wir uns wirklich Mühe geben, dann entdecken wir, dass das Geheimnis selbst das Rätsel ist. Nicht nur, used to be das große Geheimnis ist, sondern auch warum es überhaupt ein Geheimnis gibt. Und used to be wäre, wenn es gar keines gäbe?

Schluss mit Liebsein: Mein Weg in die Freiheit für Kinder by Katharina Senta Mieling PDF

Die Autorin, die seit über 15 Jahren als Heilerin praktiziert und dabei zahlreiche junge Suizidgefährdete kennengelernt hat, möchte mit diesem Buch aus Ihrem Praxisalltag jungen Menschen, denen aufgrund erlittener Traumata oder einfach im Zuge des Erwachsenwerdens die Lebenslust abhandengekommen ist, Mut und neue Begeisterung für dieses Leben zusprechen.

Additional resources for Mangelernährung im Kontext von Alter (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Mangelernährung im Kontext von Alter (German Edition) by Germraj Nagendearajah


by Steven
4.5

Rated 4.67 of 5 – based on 22 votes